Gedanken zum Jahreswechsel

Jetzt, wo – hoffentlich – alle Vorbereitungen für das bevorstehende Weihnachtsfest abgeschlossen sind, kehrt etwas Ruhe in unseren Alltag ein.

Nimmt man sich nun ein paar Minuten, über die vergangenen fast zwölf Monate nachzudenken, fallen einem jeden von uns erfreuliche Erlebnisse und auch düstere Momente ein, die unser Leben in diesen Monaten ausgemacht haben.
Die schönen Erlebnisse möchten und werden wir noch lange in Erinnerung behalten. Die traurigen Momente möchten wir am liebsten vergessen; sie sollen mit Beginn des neuen Jahres verblassen.

In diesen Minuten gilt es auch, persönlich Bilanz des ablaufenden Jahres zu ziehen: Habe ich alle meine Ziele, meine Träume und Vorsätze erreicht oder umgesetzt? Habe ich die Fehler des Vorjahres im ablaufenden Jahr abstellen können? Waren die guten Vorsätze nur Lippenbekenntnisse oder kann ich mir gegenüber stolz vermelden, sie umgesetzt zu haben?
Nicht alle Fragen wird man uneingeschränkt positiv beantworten können. Wichtig ist nur, dass die persönliche Jahresbilanz zufrieden stellt und man sie verantworten kann. Dann darf das neue Jahr kommen! Dann dürfen wir neugierig auf die kommenden 12 Monate sein und Alles, was sie uns bescheren werden, mutig in Angriff nehmen.

In diesen Minuten wird auch deutlich, dass man im Laufe des Jahres auf die Unterstützung vieler Menschen angewiesen war, wofür es zu danken gilt.
An dieser Stelle darf ich allen Frauen und Männer herzlich danken, die sich im zu Ende gehenden Jahr in vielfältiger Form für unsere KAB engagiert haben.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Adventzeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2013 Gottes Segen.

Michael Musbach
Vorsitzender