Katholikentag im Pastoralverbund

PV-LogoUnter dem Motto „Wir glauben, leben, hoffen gemeinsam“ fand vom 1. – 4. Oktober 2009 der 1. Katholikentag in unserem Pastoralverbund statt. Der Pastoralverbund Eickel – Holsterhausen ist der Zusammenschluss der katholischen Pfarreien St. Franziskus und Heilige Familie in Holsterhausen und der St.-Marien-Gemeinde in Eickel. Diese Gemeinden unterstützen sich gegenseitig in ihrer Gemeindearbeit und koordinieren Projekte im caritativen Bereich. Seit 8 Jahren sind diese Gemeinden zusammen unterwegs.

Der Katholikentag im Pastoralverbund sollte allen Gemeindemitgliedern und Interessierten die Gelegenheit geben, sich gegenseitig auf großen und kleinen Veranstaltungen kennenzulernen und einander näher zu kommen.

Über die 4 Tage gab es ein buntes Programm, an dem sich alle Gemeinden beteiligten. Es erstreckte sich über Vorträge, einen Spiel- und Filmeabend bis hin zu Führungen durch die Kirchen sowie ein Orgelkonzert. Eigentlich war für alle Gemeindemitglieder etwas dabei.

Den Höhepunkt dieser Tage bildete die Messe des Pastoralverbundes am 4.10. in St. Franziskus, die der Leiter des Pastoralverbundes, Herr Pfarrer Erik Richter in Konzelebration mit Herrn Pfarrer Rudolf Ibba msf und Herrn Diakon Wolfgang Andratschke mit den Mitgliedern der drei Gemeinden feierte. Diese Messe in der fast überfüllten Kirche wurde mitgestaltet von den Chören unserer Kirchengemeinden und der Band „Terra Incognita“.

Danach begann das Pastoralverbundsfest auf der Pfarrwiese von St. Franziskus mit Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen, mit Ständen der Verbände, des Frauenhauses, des SKF, des SKM, des Malteser-Hilfsdienstes, des Eine-Welt-Kreises, der Kerzenwerkstatt, des Arbeitslosenzentrums, der Fördervereine der Kindergärten mit Kinderprogramm. Natürlich war auch die KAB dabei.

Schon früh am Morgen dieses Tages war unser Bezirksvorsitzender Michael Musbach anwesend, baute mit Freunden den KAB-Pavillon auf und bestückte ihn mit Leben. Nachdem der Aufbau und die Dekoration fertig gestellt waren, bot sich dem Betrachter ein ansprechendes Bild.

Die KAB Heilige Familie stellte ihre Aktivitäten über das gesamte Jahr dar in Form bunter, kurz untertitelter Fotos. Vorträge mit namhaften Referenten sowie Kontakte zu unseren ausländischen Mitbürgern, die hier integriert leben bzw. noch integriert werden müssen, stachen heraus.Auch das Fischessen während der Fastenzeit, den Kinderkarneval, das Maiansingen, die tollen Radtouren während der großen Ferien u.v.a. Veranstaltungen bietet diese KAB-Gruppe Jahr für Jahr ihren Mitgliedern und allen Interessierten an.

Die KAB St. Franziskus berichtete über ihre Geschichte, ebenso waren einige Fotos vom 100-jährigen Jubiläum, welches 2006 gefeiert werden konnte, zu sehen. Auch die zahlreichen Veranstaltungen während des Jahres, wie Bildungsveranstaltungen, Besinnungstag, Einkehrtag, Wanderungen, Skatturniere u.a. nehmen in dieser KAB-Gruppe ihren festen Platz ein.

Es waren sicher einige hundert Mitglieder unseres Pastoralverbundes, die sich im Laufe dieses Tages auf der Pfarrwiese umsahen. Auch der KAB-Stand war gut besucht. Michael Musbach und Renate Lanwert-Kuhn, eine Hauptamtliche Mitarbeiterin des KAB-Regionalbüros Dortmund, die einige Stunden an unserem Stand war, beantworteten den Besuchern viele Fragen und machten so auf die KAB aufmerksam.

Einige besondere Highlights an unserem Stand müssen noch erwähnt werden. Es gab sehr gutes Informationsmaterial für Interessierte. Michael Musbach hatte sein Notebook aufgebaut, von welchem Bilder unseres 100-jährigen Bezirksjubiläums, das unser Bezirk am 25. April in der Akademie Mont-Cenis gefeiert hatte, zu sehen waren. Auch Bilder von der Stiepeler Wallfahrt im Mai, der Libori-Fahrt nach Paderborn und vom Gebetstag für den Frieden am 25. September in der Pfarrei Heilige Familie wurden vorgestellt. Besonders gefragt waren aber auch die Button. Man konnte seinen Namen auf ein Stück Papier mit dem Symbol des Katholikentages schreiben, das dann auf ein Button gepresst wurde. Diesen konnte man sich dann anstecken.

Als sehr erfreulich darf zum Schluss angemerkt werden, dass die KAB an diesem Tag ein Ehepaar als neue Mitglieder gewonnen hat, welches seinen Eintritt zum 1. Oktober 2009 im Aufnahmeantrag erklärt hat.

Mit dem Abendgebet um 17 Uhr endeten vier eindrucksvolle Tage.