Schon im Jahr 1947 gab es erste Überlegungen, auch in unserer Gemeinde eine Gruppe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zu gründen. Erste Gründungsversammlungen scheiterten jedoch an mangelnder Beteiligung. Einige Männer schlossen sich dennoch dem Verband an und nahmen ihre Arbeit unter dem Dach des St. Josef-Männervereins auf, der bereits 1925 gegründet war mit dem Ziel, sich in besonderer Weise um die vielfältigen Belange innerhalb der damaligen Pfarrvikarie und auch des Klosters Haus Nazareth der Missionare von der Hl. Familie zu kümmern.
Sie – die späteren „Gründungsväter“ der KAB – versuchten, ihre Anliegen, sozialen Fragen auch über den Kirchturm hinaus nachhaltig Geltung zu verschaffen, mit Unterstützung eines großen Verbandes zu verwirklichen. Da ihre Anzahl ständig wuchs, stellte sich bald heraus, dass dies innerhalb des St. Josef-Männervereins nur schwer zu verwirklichen war.
Im Mai 1953 erfolgte dann die Trennung und es entstand in unserer Gemeinde die KAB Hl. Familie als eigenständiger Verein, jedoch verbandsmäßig eingebunden in die mitgliederstarke KAB Westdeutschlands.
In den vergangenen sechs Jahrzehnten haben sich die Männer und seit Mitte der siebziger Jahre auch die Frauen unserer Gemeinschaft aktiv an den Aktionen und Initiativen des Verbandes beteiligt. Beispielhaft sei hier der Einsatz für die Anerkennung der Erziehungszeiten in der Rentenversicherung („Rente für Mütter“), für den Familienlastenausgleich („Windelaktion“) oder für den Sonntagsschutz genannt.
Frauen und Männer haben in dieser Zeit nicht nur aktiv auf allen Ebenen des Verbandes (Bezirks-, Diözesan-, Westdeutscher- und Bundesverband) mitgearbeitet, sie haben dort auch Verantwortung übernommen als Vorsitzende, Ausschussmitglieder oder Delegierte.
Da die KAB ein anerkannter Verband mit berufs- und sozialpolitischer Ausrichtung ist, werden die Mitglieder in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts beraten und auch vertreten.
Durch den Zusammenschluss der KAB mit Kolping und der Evangelischen Arbeitnehmer-Bewegung (EAB) zur Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen haben sie darüber hinaus die Möglichkeit, als ehrenamtliche Richterinnen und Richter an den Arbeits- und Sozialgerichten tätig zu werden. Auch dieser Verantwortung haben sich Mitglieder unserer Gemeinschaft bis zum Bundesarbeitsgericht gestellt.
Vor Ort erstellen wir jährlich ein abwechslungsreiches Programm aus Bildungs- und geselligen Veranstaltungen. Hierzu sind nicht nur Mitglieder unserer Gemeinschaft eingeladen, sondern alle Interessierten.
Aktuelle Informationen finden Sie unter www.kab-heilige-familie.de
Aber auch das wird Sie interessieren:
Unsere KAB stellt derzeit Lucia Musbach als ehrenamtliche Richterin beim Arbeitsgericht in Herne; unsere KAB stellte in der Vergangenheit Manfred Weigel und Heinz Kordus als ehrenamtliche Richter ebenfalls beim Arbeitsgericht in Herne, Wolfgang Andratschke als ehrenamtlichen Richter beim Sozialgericht in Gelsenkirchen, Heinz Kordus ferner als ehrenamtlichen Richter beim Bundesarbeitsgericht in Kassel, und das jeweils über viele Jahre.
Unsere KAB besorgte über lange Zeit den Bettenaufbau für Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde bei Ferienfreizeiten in Öventrop, Rumbeck und Uentrop.
Unsere KAB gestaltete mehrere Jahre lang Kinderfeste im Rahmen von Pfarrfesten im alten Kindergarten.
Unsere KAB stellte mit Michael Musbach auch einmal den KAB Diözesanvorsitzenden (2003 – 2008) und stellt ihn seit 1996 als Bezirksvorsitzenden.
Unsere KAB stellt und stellte regelmäßig Delegierte zum Bezirksvorstand, zum Bezirkstag und zum Diözesanausschuss.
Unsere KAB sorgte sich beim Diözesantag 2003 in Herne bei Unterbringung und Stadtrundfahrt um zahlreiche Gäste aus allen Teilen der Diözese Paderborn.
Unsere KAB ist im Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat vertreten.
Unsere KAB organisiert für den Bezirk das Friedensgebet am 25. September (Nikolaus von Flüe) und weitere Betstunden auf Pfarrebene im Zusammenwirken mit anderen Vereinen.
Unsere KAB ist beim Aufbau und der Durchführung unseres Pfarrfestes aktiv dabei, hilft bei der Pflege des Kirchengeländes.
Unsere KAB veranstaltet den beliebten Kinderkarneval.
Unsere KAB und der Gemeindetreff mittwochs im Pfarrheim, sie gehören zusammen.
Unsere KAB hat einen Ehrenvorsitzenden; der heißt Anton Kordus.
Unsere KAB ist mit dabei, wenn sie gebraucht wird.
Unsere KAB …
Unsere KAB …
Unsere KAB …
Unsere KAB …
Unsere KAB …
Unsere KAB ist stolz auf ihre Mitglieder!!!!